Ausflug vom 15. Sept. 2002
Um 07:00 trafen sich 21 Schützen um am diesjährigen Vereinausflug teilzunehmen. In der Frühe war es zwar schon sehr frisch aber trocken. Kurz nach sieben kam dann unser "Weltenbummler" Bus um die Schützen Richtung Regensburg zu bringen. Die Fahrt verlief zunächst über Wasserburg, Landshut nach Weltenburg, wo die Brotzeit geplant war. Vom Busparkplatz gingen wir noch ca. 1 km die Donau entlang zum Kloster Weltenburg, in dem schon seit über 950 Jahren ein süffiges Bier gebraut wird. Auf dem Weg zum Kloster sah man an den Mauern der Häuser und auch an den Bäumen wie hoch noch vor kurzer Zeit hier die Fluten der Donau standen. Uns bot die Donau ein braves Bild - sogar Angler gingen wieder ihrem Hobby nach. Im Kloster bestellten fast alle Teilnehmer das dunkle wohlschmeckende Bier und dazu passend Weißwürste. Nach einer zünftigen Brotzeit begaben wir uns ca. 300 m weiter zur Anlegestelle. Hier wartete ein Luxusdampfer auf die Schützen, um sie durch die landschaftlich eindrucksvollen Felsformationen des Donaudurchbruches zu bringen. Am Ziel der Schifffahrt wartete wieder der Bus, um die Reisegesellschaft die 3 km hinauf zur Befreiungshalle zu fahren. Dort erwartete uns ein großes imposantes Ehrenmal, das von König Ludwig I. als Triumph der Völkerschlacht von 1813 errichtet wurde. Vom Eingang selbst hatte man einen schönen weiten Ausblick über die Stadt Kehlheim und die Donaulandschaft. Das nächste Ziel war die Stadt Regensburg, die zu Fuß erkundet wurde - aber zunächst gab es eine Stärkung in der Wurstkuchl, einem alten Traditionsgasthaus an der Donau am Anfang der Altstadt unmittelbar bei der Steinernen Brücke. Zunächst war der Dom St. Peter des Ziel. Danach schlenderten wir wieder zurück Richtung Busparkplatz durch die schönen Gassen dieser eindrucksvollen Stadt. Am späten Nachmittag fuhren wir wieder zurück über Vilsbiburg, Altötting, Trostberg nach Holzhausen, wo die Schützen im Gasthaus Alpenblick den schönen Tag beendeten.